Feuerwehrbesuch der Klasse 3b

Tatütata – die Feuerwehr ist da. Schon Grisu, der kleine Drache, wollte Feuerwehrmann werden – genauso, wie viele Kinder.

Auch die Klasse 3b stattete am 2. Februar 2023 der örtlichen „Brandschutztruppe" einen Besuch ab. Denn "Feuer" ist auch eines der wichtigsten Themen im Fach Sachunterricht.

Nach der Begrüßung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick über das Programm und ein paar Infos rund um die örtliche Feuerwehr. Im weiteren Verlauf ging es dann vor allem um ganz alltägliche Fragen, wie z.B. „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?", „Wie löscht man ein Feuer?" oder „Wie setzt man einen Notruf ab?" Danach gab es eine Führung durch die Wache mit Besuch der Funkzentrale und der Waschanlage für die Schläuche. Auch die Ausrüstung und die Ausstattung der Feuerwehrautos wurde unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss durften alle in das neue Feuerwehrauto klettern.

Vielen Dank an Stephan Fischer und Steffi Heidel für diesen erlebnisreichen Tag!

Die Klasse 3b und Klassenlehrerin Frau Jurkutat-Swartz