Bella Italia im Lindenaumuseum

Die Schülerinnen und Schüler haben sich am ersten Tag mit unserer aktuellen Ausstellung „Bella Italia“ auseinandergesetzt. Wir haben gemeinsam über die Maler und deren Motive gesprochen. Dann wurde ein Farbenkatalog anhand eines ausgewählten Bildes und mit Hilfe von farbigen Papieren erstellt. Anschließend wurde mit dem Herstellen von Farben experimentiert. Es wurden Kasein-Farben hergestellt. Dazu benötigt man Quark, der Kasein enthält, Kalk und Farbpigmente. Es war eine neue Erfahrung für alle.

Schulanfang 2017

Zur Schuleinführung gab es in diesem Jahr etwas Neues.  Die Klassenlehrerin Frau Stange überreichte die Zuckertüten nach einem schönen Programm in der Turnhalle mit Unterstützung der Feuerwehr auf dem Schulhof!

 

Museumsprojekt "Lindenaus Kunstexperten"

Am Dienstag, dem 22.8.2017, fand die Auswertung des sehr erfolgreichen Museumsprojektes von Mäderschule, Innova und Lindenaumuseum statt. Stolz präsentierten Schüler unserer Schule ihre künstlerischen Ergebnisse, was auch die OVZ und TV Altenburg interessierte (fast eine ganze Seite in der OVZ, 23.8., S.15).

Unsere Schülerfirma "TIMEOUT" versorgte alle Gäste sehr gut mit Kuchen und Getränken.

Seit 2013 gibt es dieses Projekt, an dem sich schon sehr viele Mäder-Schüler beteiligt haben. Bis 2022 stehen die Chancen gut, dass dieses Projekt weitergeführt werden kann.

Wasserprojekt 2017

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2016/2017 haben sich alle Klassen (außer Praktikum) in einer Projektwoche mit dem Thema "Wasser" beschäftigt. Die Exponate dazu wurden am letzten Schultag in der alten Turnhalle ausgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler und Lehrer für die tollen Ergebnisse !!!