Schulanfang bei Mäders - Rettung in letzter Minute

Seit nunmehr fünf Jahren werden die Zuckertüten der Erstklässler der TGS „Erich Mäder“ traditionell durch die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Altenburg überreicht. So sollte es auch in diesem Jahr sein.

Jedoch musste um die Zuckertütenübergabe bis zur letzten Minute gebangt werden, da die Feuerwehrleute zu einem „echten“ Einsatz gerufen wurden. Unsere Erstis bekamen von all dem zum Glück nichts mit. Sie folgten währenddessen ganz gespannt und aufgeregt dem Programm, welches durch alle Grundschulklassen sowie ausgewählte RegelschülerInnen liebevoll vorbereitet und souverän aufgeführt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Programmkinder sowie alle Mitwirkenden.

Am Programmende waren sich alle Kinder einig: Die Zuckertüten fehlten noch für den perfekten Schulstart! Also machten sich die ABC-Schützen zusammen mit ihren LehrerInnen auf die Suche. In diesem Moment bogen zwei Einsatzfahrzeuge mit lautem Tatütata um die Ecke und hatten für jedes Kind eine Schultüte mit allerlei Überraschungen und Glücksbringern für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt dabei.

Ein großes Dankeschön an die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Altenburg für die Rettung in letzter Minute und diesen jährlichen Gänsehautmoment! Inzwischen haben die Erstklässler die ersten beiden Schulwochen erfolgreich absolviert. Erst kürzlich wurden sie direkt wieder überrascht und zwar von den Kindern der 2a und 2b, die kleine Grußkarten mit Wünschen gestaltet und mit einer Süßigkeit überreicht haben. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Zweitklässler.

Allen SchülerInnen der TGS „Erich Mäder“ ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Aileen Stange-Varges