Planspiel Börse

Wie legt man 50.000 € an?

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder viele Teilnehmer beim Planspiel Börse, die versuchten, das Kapital gewinnbringend anzulegen!

Vom 4. Oktober 2023 bis 30. Januar 2024 fand die Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkassen statt. Die 5 Teams der Klasse 10 konnten in diesen Wochen mit cleveren Anlagestrategien durch den Kauf und Verkauf von Aktien, Fonds, Etf`s, festverzinslichen Wertpapieren und nachhaltigen Anlagen das Startkapital vermehren. Der Online-Wettbewerb vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse, vermittelt Börsenwissen und Grundlagen zur langfristigen Vermögensbildung.

Am 07.03. 2024 wurden die Sieger des Wettbewerbs im Altenburger Land durch Frau Rohland, Betreuerin des Planspiels der Sparkasse, in der Sparkasse gekürt. Die Teams der Klasse 10 setzen auf nachhaltige Unternehmen und lagen damit genau richtig. "The Dream Team" mit Julien und Quentin belegte den 1. Platz. Die Plätze 3, 5 und 6 teilten sich die Spielgruppen "Die Steuerhinterzieher 2" mit Daniel und Genti, "Die Turtles" mit Vanessa, Vanessa, Hadil und Rama und "Jelly Belly" mit Jaqueline und Lena. Auf einen der weiteren vorderen Plätze landeten "Team Nr.1" mit Silas und Fynn.

Herzlichen Glückwunsch!