Wir machen den Wald zum Klassenzimmer

Ende Februar ging es für die Klasse 4b der Gemeinschaftsschule Erich-Mäder ins Jugendwaldheim Gera Ernsee.

Am Bahnhof in Gera wurden wir zünftig von den Forstleuten empfangen und mit auf eine aufregende Wanderung durch Stadt und Wald genommen. Neben Baumkunde sollten auch das gemeinsame Kennenlernen sowie Spiel und Spaß nicht fehlen. Pünktlich zum Mittag haben wir die Herberge erreicht und durften anschließend unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag überraschten uns unsere Lehrerinnen Frau Kosel und Frau Stange mit einem Besuch des Tierparks. Dort waren jede Menge süßer, lustiger und verschmuster Tiere zu Hause. Der ein oder andere fand schnell einen neuen Freund, den er am liebsten mit nach Hause genommen hätte.  Am nächsten Tag waren wir auf leisen Sohlen unterwegs, um die Bewohner des Waldes ausfindig zu machen. Zum einen in einer riesigen Schatzkammer, in der zahlreiche Tiere ausgestellt waren, zum anderen draußen in der Natur. Der Nachmittag brachte lustige Spiele und tolle Basteleien mit Naturmaterialien mit sich. Am Donnerstag verwandelten sich alle in echte, kleine Waldarbeiter. Doch bevor es losgehen konnte, erfuhren wir Wissenswertes zu seinen Aufgaben und zur Arbeitskleidung. In entsprechender Montur machte sich jedes Team an die Arbeit, einen Baum zu fällen und anschließend zu zersägen. Damit meinen wir aber keine Bäumchen! Der größte Baum, den wir gefällt haben, war ganze 17 Meter hoch. Nach getaner Arbeit wurden die Stämme gemeinsam ins Jugendwaldheim transportiert, denn die Forstleute hatten bereits eine Idee, was daraus hergestellt werden sollte. Noch am selben Nachmittag haben wir die unterirdischen Höhler der Stadt Gera besucht. Darin sollte schon seit Jahren der Höhlergeist „Huckauf“ sein Unwesen treiben. Glücklicherweise sind wir ihm nicht begegnet, jedoch seiner langjährigen Freundin „Amanda Höhli“, die einigen von uns einen richtigen Schrecken einjagte. Nur gut, dass sie keinen in ihren Keller zerrte, denn das nächste Highlight wartete schon auf uns. Ein Kinobesuch mit jeder Menge Nascherei wartete auf uns. Den Abend verbrachten wir, wie auch am vorherigen Tag, alle gemeinsam im Kaminzimmer des Jugendwaldheims mit spannenden Vorlesegeschichten und lustigen Erzählungen. Der Abreisetag  begann mit einer Ausstellung unserer gebastelten Kunststücke. Im Anschluss durften wir Zaunlatten anbringen und verzieren, die aus den am Vortag gesägten Stämmen entstanden sind. Leider hieß es dann Abschied nehmen, sodass wir dann mit jeder Menge neuem Wissen und tollen Erlebnissen im Gepäck unseren Heimweg nach Altenburg antraten. Diese Woche wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben! Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des Jugendwaldheims Gera Ernsee sowie die beiden Muttis, die unsere Gepäckstücke hin und zurück transportiert haben.

S. Einert, C. Förster und A. Stange im Namen der Klasse 4b