Besuch der DRK-Rettungswache

Am vergangenen Freitag stand der Besuch der DRK- Rettungswache in Altenburg auf unserem Ferienprogramm. Die Kinder wurden auf das Herzlichste von dem Leiter des Rettungsdienstes Herrn Schlehahn begrüßt. Sie erhielten nicht nur einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Rettungsassistenten, Notfallsanitäters und des Notarztes, sondern durften sich anschließend den Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug von innen anschauen. Dabei bekamen sie die gesamte Technik gezeigt und erklärt. Die Kinder durften selbst mit dem Sp02 Sensor ihre Sauerstoffsättigung im Blut und ihren Puls messen. Dies war natürlich ein großes Highlight. Auch die Ruhe- und Umkleideräume waren für alle sehr interessant. Zum Abschluss bekamen die Schüler Verbandsmaterial geschenkt, um das Verbinden verschiedener Wunden zu üben.

Wir bedanken uns recht herzlich für den tollen, abwechslungsreichen Vormittag bei dem Team der DRK-Rettungswache.

Diana Enke,

Hortkoordinatorin TGS Erich Mäder