MäderKult - Kultur und Kreatives made by Mäder

Tanzt mit Herz – Tanzprojekt mit Anja Losse

Tanz mit Herz

Am letzten Maiwochenende tanzte Jung und Alt auf der Teehauswiese bei wunderbarem Wetter.  Mit dabei waren einige Schüler aus dem TanzWorkshop „MäderMove“ der Erich-Mäder-Schule. Anja Losse ist die Leiterin der wöchentlich stattfindenden TanzAG an unserer Schule und hat zum Abschluss des Stadtmensch-Festivals die Arbeit aus verschiedenen Tanzprojekten präsentiert. Am Ende tanzten immer mehr Altenburger voller Freude und Lachen im Gesicht.

 



Einen spannenden Chorworkshop...

Chorworkshop

...mit Katharina Thimm und Kristian Sörensen vom MDR-Rundfunkchor erlebte die Klasse 6a am 1. und 2. Februar 2018.
Jeder Schüler durfte eine eigene Gesangsstunde erleben.

Die Stimme wurde trainiert und die Lieder für unser „Göttermusical“ geprobt.


Spielenachmittag


Fasching2018

In der Mäderschule waren die Jecken los

Nach den Winterferien waren in der Grundschule die Jecken los - so konnten Piraten, Prinzessinnen, Ritter, Wikinger, Hexen, Batman und viele mehr morgens am Einlass begrüßt werden. Gemeinsam begonnen wurde in den Klassenzimmern, die toll dekoriert waren und zahlreiche Überraschungen für die Schüler bereithielten. Kleine Stationen zum Schreiben, Rechnen, Malen und Basteln sollten das kunterbunte Thema in den Unterricht integrieren. Richtig austoben konnten sich die Narren bei den verschiedenen Bewegungsspielen in der Turnhalle, die liebevoll von Frau Kosel vorbereitet und von den Schülerinnen der 9. Klasse betreut wurden. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön - hier hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir eine echte Gemeinschaftsschule sind. Den Abschluss unseres Faschingstages bildeten lustige Tänze sowie eine richtige Polonaise mit allen Lehrern und Schülern. Wir verabschiedeten die Faschingszeit mit einem dreifach donnernden „Mäder Helau“ und sagen unserem Schulförderverein an dieser Stelle vielen Dank für die sehr leckeren Pfannkuchen.

Von Cornelia Scheffel (Klasse 2b) und Aileen Stange (Klasse 1)


Workshop im Lindenau-Museum Altenburg

MäderKids bringen Farben zum Tanzen

Januar 2018

12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich die Frage: Wie bringe ich Farbe zum Tanzen? Die Umsetzung gestaltete sich lustig und wild.
mehr lesen....

Ausstellung 2.jpg

Farbe tanzt 3.jpg
Quelle: Lindenau-Museum Altenburg

Ausstellung „Vier Winde“ der Gerhard-Altenbourg-Preisträgerin Pia Fries


Maeder-Move

 

MaederVoice

Chorprojekt der Mäderschule

     

Kulturagenten LogoUnsere Schule wird unterstützt vom Kulturagentenprogramm

  • Damit konnte unsere Schule schon tolle Projekte verwirklichen. Wir haben gelernt, wie mit Beton und Mosaiksteinchen unsere neuen Sitzgelegenheiten gebaut wurden,unsere „Traumsteine“. Ein großen Dank geht an die Künstlerin Frau Scholz.
  • Die selbstgebaute Holz-Murmelbahn verschönert unseren Schulhof und wurde wie die Traumsteine zum Herbstfest eingeweiht
  • Unsere Mäderhalle ist zwar alt, aber viele kreative Hände haben der Mäderhalle mit künstlerischen Bildern und Vorhängen ein neues Gesicht gegeben

Kulturagenten für kreative Schulen
Verleihung der Kulturzeugnisse 2017

  • Viele Schüler wurden für ihren kreativen Einsatz außerhalb der Unterrichtszeiten gewürdigt, Frau Sojka (Landrätin des Landkreises Altenburger Land) Herr Kuntze (Generalintendant und künstlerischer Geschäftsführer von Theater & Philharmonie Thüringen) Herr Przetak (Leiter TheaterFabrik) und die Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, Dr. Babette Winter (SPD) haben zahlreiche Schüler der Mäderschule ausgezeichnet