ESF-Projekt - Sozialpädagogisches Teamteaching

Sozialpädagogisches Teamteaching in der Gemeinschaftsschule Erich-Mäder in Altenburg

Seit November 2020 wird das Projekt „2 sind Klasse“ – Sozialpädagogisches Teamteaching in zwei Klassen in der Gemeinschaftsschule Erich-Mäder in Altenburg umgesetzt. Sozialpädagogisches Teamteaching meint, dass Lehrer*in und Teamteacher*in zeitgleich in einer Schulklasse arbeiten und so die Schüler*innen besondere Unterstützung erhalten.
Das Ziel ist es, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen bei Schüler*innen zu überwinden. Durch vielfältige Angebote der Einzelfall- und Gruppenarbeit kann der Schulalltag durch Elemente des sozialen Lernens bereichert und den Schüler*innen Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht aufgezeigt werden.
Die Teamteacher*innen unterstützen ihre Schüler*innen innerhalb des regulären Unterrichts und arbeiten Hand in Hand mit der Schulsozialarbeiterin sowie dem gesamten Pädagog*innenteam der Schule.
Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Vielfalt sind die großen Herausforderungen, denen sich hier in Altenburg die Teamteacher*innen besonders kreativ stellen wollen.
Die Kindersprachbrücke Jena e.V. hat das Konzept des Sozialpädagogischen Teamteachings seit 2010 ständig weiterentwickelt und um ein Einarbeitungs- und Begleitsystem ergänzt.
Die Maßnahme wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Teamteacherin und Ansprechpartnerin:
Susan Seyfert